Mittwoch, 30. August 2006

Wenn der Postler 3mal klingelt

Bei mir hat er zwar nicht geklingelt, aber er hat mir einen dicken Brief in mein Postkastl gesteckt. Darin befand sich meine Bestellung von Schloss Trautenfels im Ennstal: 3 Bände "Überlieferte Strickmuster aus dem Ennstal".

trachtenmuster

Da meine Mutter sich von mir eine Trachtenweste für ihre Dirndl gewünscht hat, habe ich natürlich sofort auf die Suche nach Anleitungen gemacht. Ich wollte aber keine Anleitung für eine moderne Trachtenweste, sondern für eine klassische mit österreichischem Ursprung. Meine Patentante machte mich mit Frau B. (die Mutter einer entfernten Verwandten von mir) bekannt, die für ihre Familie Trachtenstutzen und Westen strickt. Wie ich eine Auswahl ihrer "Werke" gesehen habe, war ich hingerissen. Von ihr durfte ich mir 2 Bücher ausleihen und kopieren. Kurz darauf bekam ich von einer Bekannten meines Vaters den Tip von Schloss Trautenfels in der Steiermark. Wie es der Zufall so will, werden dort noch die 3 Bände mit Strickmustern verkauft, von denen ich mir den ersten von Frau B. geliehen und kopiert hatte.
Nun kann ich also anfangen zu üben, die passende Wolle zu suchen und dann mit meiner Mutter das Muster für ihre Weste zusammenzustellen. Das wird zwar noch sehr lange dauern, aber es ist jetzt schon sehr spannend.

Wie versprochen zeige ich noch schnell her, was ich in Udine erstanden habe:
einkaufudine
1x "Jeans" von Titanwoolin rot
2x "Levis" von BBB rosa (sieht stonewashed aus)
rotes Nadelspiel Nr.2 von Alox
Sylvia Mayer (Gast) - 7. Jun, 12:06

Dirndljacke 2011

Hallo, hab's schon mal per mail versucht.
Mich würde das Zählmuster für den Rücken der Dirndljacke vom Mai 2011 intessieren. Entweder wo ich das Strickheft her bekomme, oder eine Kopie des Zählmusters, oder ...
Liebe Grüße aus Bayern
Sylvia

Yarnbird

strick dir ein vogerl

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Dirndljacke 2011
Hallo, hab's schon mal per mail versucht. Mich würde...
Sylvia Mayer (Gast) - 7. Jun, 12:06
Hallo Yarnbird, ich...
Hallo Yarnbird, ich habe eine Bitte an Sie ! Würden...
Dorothea Schneider (Gast) - 27. Aug, 17:57
neuer Fan
Hallo! Endlich hab ich Deinen Blog gefunden bzw. mir...
Diana S. - 27. Feb, 20:07
Servus!
Nun ist es fix. Ich habe mich endgültig entschieden...
yarnbird - 30. Mär, 19:29
Selbst schuld
Das kommt davon, wenn man eine Anleitung nicht als...
yarnbird - 19. Mär, 19:12

Podcasts

Partners

Archiv

August 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 2 
 3 
 6 
 7 
 9 
10
11
12
13
14
16
17
18
19
21
22
23
24
25
26
27
29
31
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6631 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 12:06

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Web Counter-Modul


alles meins
Diverses
off the needles
Stricken
verstrickte Dienstagsfrage
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren