Donnerstag, 22. Februar 2007

Post ist da

Februar 2007Da mir der Postbote heute schon wieder was tolles in mein Postkastl gelegt hat, musste ich jetzt meine Schätze schnell fotografieren und herzeigen.
"Knitting without tears" von Elizabeth Zimmerman, ein Maßband mit inches und das neue Magazin von Rowan (Nr.41).
Lauter tolle Sachen, die es einem richtig schwer machen die vorhandene Projekteliste abzuarbeiten bevor man was neues daraus anfangen kann. Da aber der Frühling naht und ich nicht im Sommer mit Wintersachen fertig werden möchte, werde ich wohl einiges auf den Herbst verschieben und vorher etwas sommerlicheres stricken. Oder vielleicht häkeln? In der neuen Rowan hat mich gleich als erstes eine Häkelweste angelacht, die ich schon sehr gerne machen würde. Vielleicht werde ich doch einmal probieren etwas größeres als einen Topflappen zu häkeln.

Mittwoch, 21. Februar 2007

die erste Reihe

Gestern habe ich die erste Musterreihe der Trachten jacke begonnen. Eine mühsame Sache. Vorher ist nur das Bündchen und und man darf sich nicht verzählen oder es wenigstens rechtzeitig merken. Ich habe es in der Mitte gemerkt. Aber jetzt habe ich sie hinter mir und jetzt kann es so richtig los gehen. Und damit es auch wirklich weitergeht habe ich mir vorgenommen jeden Tag wenigstens eine Reihe zu stricken.
Gestern habe ich auch den Pollunder für mein Töchterchen begonnen und heute bin ich schon beim Armausschnitt. Ich muß allerdings dazusagen, daß ich nur rechts stricke, in Runden und mit Nadelstärke 6. Aber neben der Trachtenweste brauche ich auch etwas, das einfach so dahinfliegt.

Montag, 19. Februar 2007

Strickmanagement

planpollunderAn manchen Tagen geht das Ordnung halten irgentwie viel leichter als sonst. So auch in den letzten Tagen. Diesmal habe ich meine Strickpläne geordnet. Alle konkreten Pläne weidereinmal zusammengeschrieben und zum Teil erfreut festgestellt, daß ich für alle Projekte Wolle aus meinem Vorrat verwenden kann, was aber auch bedeutet, daß ich keine neue Wolle kaufen muß (daher nur zum Teil erfreut). Neben der anspruchsvollen Trachtenweste für meine Mutter erlaube ich mir zur Zeit nur ein einfaches Projekt zum Fernsehen und vielleicht noch ein kleines Projekt für die Straßenbahn (man braucht ja trotzdem gelegentlich ein paar Erfolgserlebnisse).
In letzter Zeit hat sich auch ein gewisser Tagesablauf herauskristallisiert. Da ich am Vormittag und auch am frühen Nachmittag nicht viel stricken kann, weil sonst die Finger meiner rechten Hand zu kribbeln anfangen (Karpaltunnelsyndrom), wird zu dieser Tageszeit nur noch geplant, recherchiert oder z.B. für die Mutter meiner Schwägerin ein Sockenanleitung ins Deutsche übersetzt. Der späte Nachmittag und Abend sind dann fürs Stricken reserviert (aus irgeneinem Grund habe ich nämlich zu dieser Tageszeit keine Beschwerden). Vorausgesetzt natürlich die Arbeit im Haushalt ist gemacht, alle notwendigen Besorgungen erledigt und die Kinder sind versorgt.

Nun aber zu etwas viel interessanterem. Ich habe wieder etwas fertiggestrickt. Die padded footlets aus der "Interweave knits summer 2005" für meine Freundin sind fertig. Ich soll sie ihr aber erst bei ihrem Geburtstagsfest geben. Da sie aber noch keinen Termin verkündet hat, habe ich also noch seeehr viiiel Zeit um sie schon einmal vorzuwaschen, eine Banderole kreieren und sie noch hübsch verpacken.
Die Socken waren sehr nett zu stricken. Durch die verstärkte Sohle hat es sich nur sehr lange gezogen bis sie fertig waren, aber es hat sich ausgezahlt. Sie sind sehr angenehm zu tragen. Gestrickt habe ich sie aus "Regia cotton", die sich meine Freundin aus meinem Vorrat ausgesucht hat. Sie weiß also wie die Wolle und das Modell aussieht, aber nicht die Kombination. Es ist also trotzdem eine Überaschung für sie.
Ich habe mich auch wieder meiner Fran-Version gewidmet, was soviel bedeutet, daß ich sie einfach wieder aufgetrennt habe und nun eine engere Version davon stricke. Das perfekte Straßenbahnprojekt. Außerdem plane ich einen Pollunder für meine kleinste Tochter aus roter "Time" von Lang, die ich eigentlich nur endlich aus meinem Vorrat raus haben will.

Dienstag, 13. Februar 2007

Endlich angekommen!

rowangiftZurück aus meinem Urlaub habe ich endlich mein lang ersehntes Päckchen von Rowan im Postkastl gefunden. Mein Mann hat hat mir zu Weihnachten eine Mitgliedschaft bei Rowan International geschenkt und diese grüne Wolle für das "free weekend gift" ausgesucht (Eigentlich hat er geglaubt, ich würde dieses Täschchen schon fertig gestrickt bekommen. Naja, erkann sich eben nicht in eine Strickbegeisterte hineinversetzen.).
Die Wolle ist auf jeden Fall wunderschön und um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, ob ich dieses Täschchen wirklich aus dieser Wolle stricken soll. Ein Oberteil von einem Sommerkleidchen für meine Tochter wäre auch sehr nett. Mal sehen.
Mein Urlaub war übrigens sehr erholsam. Wir waren viel skifahren, ich habe wieder lila Wolle gesponnen und die Trachtenjacke für meine Mutter endlich angeschlagen. Am meisten Probleme hat mir dabei die Musterzusammenstellung gemacht. Jedesmal wenn ich dachte, jetzt passt's, war wieder etwas falsch, aber ich bin guten Mutes.

Freitag, 2. Februar 2007

Eigentlich ...

geschenklopi... wollte ich nur ein geliehenes Noro Buch zurückgeben. Und eigentlich wollte ich nur wissen wieviel diese unversponnene Islandwolle kostet, die ich in meinem Spezialitäten-Wollgeschäft gesehen habe. Schon hat mir die Chefin 2 Rollen blaue Islandwolle geschenkt. Sie hat sie zum Testen bekommen, könne es eh nicht alles selber verstricken und wird sie wahrscheinlich gar nicht ins Sortiment nehmen. Jetzt kann ich also auch mal testen und werde gleich herumstöbern was ich damit stricken werde. Ein Dreieckstuch vielleicht oder doch einen Pollunder?

Am Foto ist das blau nicht so schön geworden, aber man kann ein bißchen erkennen, daß es aus vielen bunten Fasern besteht, blau aber dominiert.

Rückmeldung vorm Urlaub

rollimissySeit meinem letzten Eintrag ist einiges leider nicht so gelaufen wie geplant, angefangen mit der geänderten Fran, die dann doch so weit wurde wie auf dem Bild von Rowan (trotz umrechnen). Es empfiehlt sich also manchmal doch eine Maschenprobe zu machen. Naja Dummheit oder besser Faulheit gehört nun mal bestraft.
In der Nacht auf Sonntag hat mich dann eine leichte Darmgrippe niedergestreckt, die mir meine kleinste Tochter am Dienstag gleich nachgemacht hat. Sie hat es dafür ordentlich erwischt. Inzwischen sind wir aber wieder wohl auf und ich habe auch wieder ein wenig an den "padded footlets" weitergestrickt (bei Fieber und Gliederschmerzen ist mir meine Stricklust ein wenig abhanden gekommen, aber keine Angst ich hab sie wieder, nur leider im Moment nicht soviel Zeit dazu).


Es gibt allerdings auch Erfreulicheres zu berichten. Heute hat mich nämlich meine älteste Tochter mit einer Haarbandkreation überascht. Zuerst hat sie ein sehr, sehr lange Schnur mit der Strickgabel gestrickt (das ist allerdings schon ein paar Tage her), und diese heute früh fingergehäkelt. Das "Band" passt perfekt, auch ohne Maschenprobe. Wenigstens klappts bei meiner Tochter.

katrinhaarband
Übermorgen gehts wieder zu meinen Eltern nach Kärnten zum Skifahren und ich habe mir vorgenommen in dieser Woche die Trachtenweste für meine Mutter wenigstens anzuschlagen. Vielleicht geht sich auch einen bißchen Spinnen aus. Mal sehen.

Freitag, 26. Januar 2007

Schicksal?

Heute musste ich einfach in ein Wollgeschäft, aber nicht in irgendeines. Als Erste hat mir die Lehrerin meiner Tochter davon erzählt, da sie auch dort einkauft. Gestern ruft mich meine Tante aus Kärnten an und bittet mich für eine Freundin Mohair aus eben diesem Geschäft mitzubringen (Aktion). Also hatte ich auch noch einen Grund hinzufahren. Das Geschäft selbst ist zwar sehr klein, aber ich habe es gleich in mein Herz geschlossen. Die Auswahl besteht zwar auch zu 80% aus Lana Grossa und Gedifra, aber es gibt auch sehr viel Noro und Debbie Bliss konnte ich auch entdecken. Ich habe also die bestellten Knäuel Mohair gekauft und wenn ich schon dort bin habe ich auch gleich Wolle für mich auch gekauft.

maxifranmhairrot

Aus der "Maxi" von Lana Grossa habe ich gleich Fran aus "The Next Big Thing" von Rowan angefangen (ich mußte ein bißchen umrechnen und verändern, weil ich irrtümlich eine dünnere Wolle gekauft habe, außerdem wollte ich den Rollkragen halsnaher haben). Aus der roten "big easy" von Gedifra werde ich einen Schal von Louisa Harding stricken.

Zufälligerweise habe ich im Geschäft eine Strickerin kennengelernt, die auch zum erstenmal in diesem Wollgeschäft war und Wolle für ihre Mutter (auch aus Kärnten) kaufen wollte. Wir haben uns auf Anhieb verstanden und uns blendend unterhalten. Der Verkäuferin im Geschäft hat die gute Stimmung anscheinend gefallen und uns gleich auf einen Kaffee eingeladen. Es war richtig nett. Genau so stelle ich mir ein Strickgeschäft vor, nur ein bißchen größer und mit einem Sofa.
Nachdem wir unsere Telefonnummern und Emailadressen ausgetauscht haben um uns für ein gemeinsames Stricktreffen wiederzusehen, musste ich leider gehen und meine Kinder von Schule und Kindergarten abholen. Ich weiß zwar, daß ich nicht die einzige in dieser Stadt bin, aber es ist trotzdem toll jemand Gleichgesinnten kennenzulernen, der nicht mit mir verwandt ist.

Fertig geworden ist übrigens dieses Puppenwestchen:

Yvetteweste

Nachdem ich mit der Weste fertig war, habe ich im Internet eine Anleitung dafür gefunden.

gabifootletferse

Neu angschlagen habe ich noch schnell die "padded footlets" für meine Freundin, die sie sich als Geburtstagsgeschenk ausgesucht habe. Nachdem ich die Anleitung gelesen habe, weiß ich jetzt auch, warum diese Socken so heißen. Die Sohle ist gepolstert bzw. verstärkt, indem sie doppelfädig gestrickt wird.

Mittwoch, 24. Januar 2007

Alles einmal ausprobieren

testwestVor kurzem habe ich in der Auslage eines Wollgeschäftes eine Babyjacke gesehen, die ich unbedingt ausprobieren wollte. Die Art eine Jacke zu stricken ist mir schon früher einmal aufgefallen, konnte mich aber nicht mehr erinnern wo. Ich hatte allerdings auch keine Lust deswegen gleich wieder ein Buch zu kaufen. Also habe ich beschlossen mir die passende Anleitung einfach selbst zusammenzureimen. Zufälligerweise habe ich mir gerade "Das neue Stricken" von Horst Schulz in der Bücherei ausgeliehen, in dem ich mir die Stricktechnik raussuchen konnte, die ich für diese Jacke brauche.
Das einzige was mir aber gefehlt hat, war ein passendes Baby. Leider sind in meinem Bekanntenkreis alle Kinder schon größer, aber zum Glück habe ich 2 Töchter. Und die haben Puppen. Eine davon bekommt jetzt also eine Jacke, an der ich herumprobieren kann. Eigentlich perfekt für solche Strickversuche. Man braucht nicht viel Wolle und ist schneller fertig. Außerdem sind Puppen nicht so kritisch, wenn das Ergebnis nicht ganz so schön geworden ist wie geplant.

Dienstag, 23. Januar 2007

trari,trara...

die Post war da.
ebaydeliveryVor einiger Zeit habe ich in Amerika bei ebay Elizabeth Zimmermans "knitting around" erstanden. Jetzt ist es endlich angekommen und hat dem heutigen Tag das Leben gerettet (heute ist nämlich alles schiefgegangen was nur schiefgehen konnte, aber mir ist eigentlich nicht nach Jammern zumute). Ich habe es bis jetzt zwar nur durchgeblättert, aber es gefällt mir schon recht gut. Es ist eine Mischung aus Biographie und Strickanleitungen, wobei die Anleitungen wage gehalten sind, so daß jede Maschenprobe passt. Genaueres kann ich aber erst später berichten.

ENDLICH habe ich den Campus-Scarf für meinen Mann und die Maschenprobe für die Trachtenjacke meiner Mutter fertig. Ich konnte also endlich mit ruhigen Gewissen ein paar Kleinigkeiten ausprobieren und gleichzeitig meinen Wollvorrat dezimieren. Gleich als erstes habe ich "The Last Minute "Purled" Beret" aus einem Knäuel Noro "Kureyon" ausprobiert. Dafür bin ich am Samstag bis 3 Uhr früh (also eigentlich schon Sonntag) gesessen und habe daran gestrickt, weil ich so aufgeregt war ob das Knäuel wirklich reicht und wie die Streifen werden und ... und plötzlich war es halb 3 in der früh.

zimmermanberet
Die Wolle hat übrigens gereicht und das nächste Kleinprojekt ist schon auf den Nadeln, aber mehr dazu gibt es später.

Yarnbird

strick dir ein vogerl

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Dirndljacke 2011
Hallo, hab's schon mal per mail versucht. Mich würde...
Sylvia Mayer (Gast) - 7. Jun, 12:06
Hallo Yarnbird, ich...
Hallo Yarnbird, ich habe eine Bitte an Sie ! Würden...
Dorothea Schneider (Gast) - 27. Aug, 17:57
neuer Fan
Hallo! Endlich hab ich Deinen Blog gefunden bzw. mir...
Diana S. - 27. Feb, 20:07
Servus!
Nun ist es fix. Ich habe mich endgültig entschieden...
yarnbird - 30. Mär, 19:29
Selbst schuld
Das kommt davon, wenn man eine Anleitung nicht als...
yarnbird - 19. Mär, 19:12

Podcasts

Partners

Archiv

Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6643 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 12:06

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Web Counter-Modul


alles meins
Diverses
off the needles
Stricken
verstrickte Dienstagsfrage
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren