Donnerstag, 23. November 2006

Es geht so dahin

Zur Zeit zieht sich alles ein wenig. Momentan sind auch alle meine Strickprojekte entweder glatt oder kraus recht, also nicht wirklich aufregend. Aber wenn ich jetzt was neues anspruchsvolleres anfange, bleiben die anderen Sachen 100%ig liegen. Also muß ich mich wohl oder übel durchbeißen. Dabei würde ich so gerne wiedereinmal ein Paar Socken stricken.
Die Haube für meine älteste Tochter macht mich auch nicht recht glücklich und irgentwie steht sie ihr auch nicht besonders gut. Bei Phildar habe ich ein anderes Modell gesehen, das ich jetzt ausprobieren werde. Vielleicht gefällt mir das ja besser.
Vor kurzem habe ich "Felted Tweed" von Rowan für einen neuen Campus Scarf gekauft. Die Farben sind genau das richtige für einen Herrenschal, aber ich bin mir bei der Farbzusammenstellung noch nicht so recht sicher.

feltedtweedfarbversuch

Zu guter letzt ist mir heute ein Weisheitszahn gezogen worden, aber ich habe mich dafür mit meinem ersten Rowanheft getröstet.

zahntrost

Leider kann ich die wirklich aufregenden und erfreulichen Dinge, garnicht veröffentlichen, da ja Weihnachten vor der Tür steht. Und ich will ja keine Überaschungen verraten. Aber nach den Feiertagen werde ich alles ausplaudern. Versprochen.

Dienstag, 21. November 2006

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 47/2006

Ein lieber Mensch möchte dir ein Strickbuch schenken. Da er nicht weiß, welches das richtige ist läßt er dir die Wahl. Du darfst aussuchen was du magst, unabhängig vom Preis. Welches wählst du? Kannst du begründen warum?

Ich muß ganz ehrlich gestehen, daß mir im Moment kein spezielles Strickbuch einfällt, das ich gerne hätte. Was in meinem Regal eindeutig fehlt, sind ein paar Noro-Bücher (die von Jane Ellison oder Debbie Bliss), oder welche von Rowan.

Mittwoch, 15. November 2006

Wie verhext!

Es scheint im Moment keine gute Zeit für Hauben zu sein.
Zuerst habe ich eine Ewigkeit für den aRt-hat gebraucht. Aber jetz muß nur noch die Stickerei ein wenig geändert werden und sie ist fertig. Der zukünftige Besitzer ist aber jetzt schon sehr zufrieden und hat sich total über den ihm gewidmeten Haubennamen.

artprotoartbanderole

Jetzt stricke ich an einer Haube für meine kleinere Tochter und sie will mir einfach nicht gelingen. Ständig wird sie zu kurz. Jetzt habe ich sie schon einmal neu gestrickt und schon wieder ist sie zu kurz. Also wieder auftrennen. Wenigstens immer nur bis zur ersten Abnahmereihe. Aber eigentlich wollte ich noch eine ähnliche Haube für meine ältere Tochter stricken. Schön langsam vergeht mir die Lust daran.

haubelisbethklein

Mittwoch, 8. November 2006

Zurück vom Urlaub...

...bin ich zwar schon länger, aber erst jetzt habe ich meinen inneren Schweinehund überwunden und Fotos von den Sachen gemacht, die ich in Kärnten bei meinen Eltern gemacht habe:

novemberstrick

An all diesen Sachen habe ich gestrickt bzw. gehäkelt.
Angefangen habe ich den sheep wrap aus meiner selbstgesponnen, naturfarbenen Wolle. Der dunkelblaue aRt-hat ist etwas zäh. Irgentwie will er nicht so werden wie ich mir das vorstelle, entsprechend viel Zeit habe ich in diese Mütze schon investiert.
Beendet habe ich dafür den schwarz-türkisen Häkelschal für meine ältere Tochter (passend zu einer Haube, die ich letzten Winter für sie gestrickt habe). Endlich! Gegen Ende habe ich eine gewisse Abneigung gegen diesen Schal entwickelt. Auch er wollte nicht so recht werden wie ich es wollte. Aber jetzt kann ich ihn von der Liste streichen und habe mehr Zeit für angenehmere Dinge.
Leider nicht fertig geworden, ist mein Clapotis aus violetter "Silk Garden" von Noro. Aber es fehlt nur noch ein Knäuel bis zum Ende.

Ich habe aber noch viele andere tolle Sachen gemacht:

novemberspinn

Diese Spindeln habe ich in der Werkstatt meines Vaters getischlert (wenn man das so sagen kann). Die Wirtel sind aus Kirschholz und die Spindelstäbe aus einem Rundholz vom Baumarkt.
Es ist halt immer wieder schön in der Werkstatt meines Vaters herumzubasteln. Dort kann man viel Dreck machen, ohne sofort alles aufsaugen zu müssen. Außerdem hat er so viele tolle Geräte zum Bohren, Schleifen etc.
Das rote Knäuel davor habe ich mit einer meiner Spindeln gesponnen und anschließend andengezwirnt.

Ich muß gestehen, ich bin schon etwas stolz auf mich. Also verzeiht mir meine kindliche Angeberei.

So. Das war's. Mehr habe ich in den 10 Tagen in Kärnten nicht gemacht, außer vielleicht in der Sonne sitzen oder am Abend Karten zu spielen. Ach ja, ein paar Ausflüge habe ich auch mit meiner Familie unternommen. Als Gegenleistung, haben sie mich in Ruhe Stricken, Spinnen oder Tischlern lassen.

Dienstag, 7. November 2006

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 45/2006

Wie haltet ihr das mit dem Anstricken neuer Knäule - von innen oder von außen? Wickelt ihr das ganze Knäuel erst um, um Knoten zu entdecken oder auf eine Kone? Wo lagert ihr während des Strickens euer Knäuel?

ich versuche iegentlich immer von der Mitte anzufangen, weil mich das Herumpurzeln der Knäuel etwas nervt. Umgewickelt habe ich noch nie. Es genügt mir, daß ich ein Knäuel wickeln muß, weil ich wiedereinmal einen Strang gekauft habe. Dafür kann ich jetzt Knäuel wickeln, bei denen ich den Faden aus der Mitte nehmen kann. Und wenn ich stricke liegt die Wolle nehmen mir oder in meiner Stricktasche. Da sie nicht herumpurzeln geht das sehr fein.

Es fragte das neugierige Wollschaf.

Donnerstag, 26. Oktober 2006

Nun ist es weg...

...mein geliehenes Spinnrad. Am Dienstag habe ich es zurückgebracht. Vorher habe ich aber noch einen Berg Wolle fertiggesponnen.

ersteWolle
Auf dem Bild sieht man schon eine Anleitung für den Sheep wrap, den ich aus meiner ersten Wolle stricken möchte.

Ich konnte natürlich von Gaby Tezarek nicht mit leeren Händen fortgehen. eh klar.

einkaufoktober
Rote und lila Wolle zum Spinnen mit meiner neuen Handspindel von Ashford und noch ein Nadelspiel aus Ebenholz. Leider kann man die bunte Glasperle nicht gut erkennen, die ich von Gaby geschenkt bekommen habe (selbstgemacht selbstverständlich).

Gestern bin ich zu meinen Eltern nach Kärnten gefahren, um die Feiertage hier zu verbringen. Da mein Mann heute früh schon auf einen Berg gegangen ist (ich habe keine Ahnung welcher es diesmal war), habe ich mich einfach in die Sonne gesetzt und mit meiner neuen Handspindel herumgesponnen. Es geht zwar nicht so viel weiter wie beim Spinnrad, dafür wird aber der Faden viel schöner. Außerdem passen die Farben von der Wolle zu diesen herrlichen Herbsttagen.

Das Nadelspiel habe ich einfach haben müssen. Beim nächsten Mal gönne ich mir welche aus Rosenholz. Immerhin brauche ich sie für die aktuelle Haubenbestellung:
Der Mann meiner liebsten Freundin, seineszeichens Bruder von Jürgen (bekannt vom J-hat), hat bei mir eine schlichte Haube bestellt, die gut die Ohren abschließt, aber keine ausgeprägten Ohrenklappen hat. Die Wolle hatte ich zufällig schon zu Hause und heute habe ich mit dem Prototyp begonnen.
Einen Namen habe ich auf jeden Fall schon: aRt - hat (R für Robert, und art für seine Passion).
Die Hauben für die Kinder meiner liebsten Freundin sind auch schon länger fertig. Hier Fotos mit meiner kleinsten Tochter als Modell:

haube-LaraHaubelilith

Mittwoch, 25. Oktober 2006

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 43/2006

Welche Nadeln und Hilfsmittel braucht man umbedingt zum Stricken/Häkeln ... ? Was ist überflüssig?

Prinzipiell braucht man ja eigentlich nur Wolle oder ähnliches und Stricknadeln. Aber inzwischen bin ich schon etwas verwöhnt und brauche inzwischen Stricknadeln aus Holz (egal ob Bambus, Rosen-, Birken- oder Ebenholz), entweder ein Nadelspiel oder Rundstricknadeln. Was natürlich auch nicht fehlen darf, sind Sticknadeln zum Vernähen, eine Schere und eine hübsche Tasche um alles unterzubringen.
Zur Zeit brauche ich auch Maschenmarkierer, natürlich hübsche mit Perlen undso. Wenn man Zopfmuster strickt, ist eine Zopfnadel von Vorteil, außer man strickt mit einer Wolle, die sich nicht so leicht auftrennt z.B. Mohair. Bei manchen Sachen ist auch eine Große Sicherheitsnadel hilfreich, wenn man mehrere Maschen stilllegen muß. Aber bei diesen Sachen kann man sich im Prinzip auch anders helfen.
Was ich bis jetzt noch nie gebraucht habe, ist ein Reihenzähler. Ich bin mir sicher es gibt noch andere Hilfsmittel, die ich nicht noch nie gebraucht habe. Sie fallen mir im Moment aber einfach nicht ein. Warum bloß?

Es fragte das neugierige Wollschaf.

Dienstag, 17. Oktober 2006

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 42/2006

Heute kurz und knapp - warum strickst du?

Wo soll ich bloß anfangen. Je länger ich darüber nachdenke umso mehr Gründe kommen dazu.
Es ist ein herrliches Gefühl mit dem Material Wolle und dergleichen zu arbeiten. Jede fühlt sich anders an und manche Knäuel will man gar nicht mehr aus der Hand geben, weil sie sich so zart und weich anfühlen.
Beim Stricken kann man sich entweder herrlich entspannen oder man sucht sich ein kompliziertes Modell aus, um es etwas spannender zu gestallten. Man kann es beim Fernsehen (je nach Muster), in der Straßenbahn oder im Warteraum einer Arztpraxis machen.
Außerdem gibt es nichts Schöneres, als am Ende etwas in der Hand zu halten, das man selbst fertiggestellt hat.


Es fragte das neugierige Wollschaf.

Wenn ich nur aufhören könnte!

filzwolle

Solange ich dieses Spinnrad ausgeliehen habe, möchte ich so viel wie möglich spinnen, bzw. alles verspinnen was ich an Wolle bekommen habe.
Also keine Panik, noch keine Suchtgefahr. Wobei...wenn ich so nachdenke... ich könnte mir doch vielleicht eine Handspindel zulegen.... die nimmt auch nicht soviel Platz weg.

Die Wolle ist nicht ganz so flashig wie sie auf diesem Foto aussieht.

Yarnbird

strick dir ein vogerl

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Dirndljacke 2011
Hallo, hab's schon mal per mail versucht. Mich würde...
Sylvia Mayer (Gast) - 7. Jun, 12:06
Hallo Yarnbird, ich...
Hallo Yarnbird, ich habe eine Bitte an Sie ! Würden...
Dorothea Schneider (Gast) - 27. Aug, 17:57
neuer Fan
Hallo! Endlich hab ich Deinen Blog gefunden bzw. mir...
Diana S. - 27. Feb, 20:07
Servus!
Nun ist es fix. Ich habe mich endgültig entschieden...
yarnbird - 30. Mär, 19:29
Selbst schuld
Das kommt davon, wenn man eine Anleitung nicht als...
yarnbird - 19. Mär, 19:12

Podcasts

Partners

Archiv

Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6656 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jun, 12:06

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Web Counter-Modul


alles meins
Diverses
off the needles
Stricken
verstrickte Dienstagsfrage
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren